Über uns
Im Jahr 2011 stand in vielen Kellern Wasser. Aus diesem Grund wurde die Bürgerinitiative Grundwasser gegründet
- Wir sind nicht gegen den Naturschutz sondern sehr für den Erhalt unserer Umwelt, doch wünschen wir uns das manchmal Kompromisse geschlossen werden, sowie es zum Beispiel in den Statuten des Naturschutzbundes steht für “Mensch und Natur”.
- Wir sind nicht gegen Behörden des Landkreises, doch wünschen wir uns, dass die Belange der Menschen im Landkreis berücksichtigt werden und bei Entscheidungen mit einbezogen werden.
Wir Haus- und Grund- Eigentümer haben oft viele Jahre an unseren Häusern gebaut und uns auf die Regierenden vertrauensvoll verlassen. Für uns ist es keine Lösung, wenn wir zur Antwort bekommen: “Ist ja eure Dummheit, wenn ihr Häuser mit Keller baut”. Einige Häuser stehen über 60 Jahre und mehr und wir hatten nie Grundwasser im Keller. Auch die Natur hat in den ganzen Jahren keinen Schaden genommen, denn sonst wäre ja nichts erhaltenswertes mehr da.
Heute in unserer technisierten Welt sollte es kein Problem sein den Wasserstand zu regulieren, denn so wie Gelder zum Wiederanschluss der Schliepenlanke ( ca. 400.000 Euro* ) da sind, sollte es auch möglich sein andere Graben-Systeme zu erhalten oder zu reparieren. Wir freuen uns über eine gute und produktive Zusammenarbeit mit der Stadt und den örtlichen Politikern.